Faszinationbaum

Baum - Bäume


Ein Baum spricht: In mir ist ein Kern, ist ein Funke, ein Gedanke Gottes, Leben vom ewigen Leben, ein Geschenk der ewigen Mutter Natur. Einmalig ist meine Gestalt. Einmalig das kleinste Blätterspiel, die kleinste Narbe in meiner Rinde. Mein Amt ist es, das einmalig Gestaltende zu zeigen. Ein Baum spricht: Aus mir strömt eine Kraft. Ich weiss nichts von meinen Gebeten, ich weiss nichts von meinen Kindern, die zu Tausenden aus mir entstehen. Ich lebe das Geheimnis meines Samens. Ich vertraue auf Gott. Ich vertraue, dass meine Aufgabe heilig ist. Aus diesem Vertrauen lebe ich (A. Bucher nach Hesse).

Wer gelernt hat, Bäumen zu zuhören, begehrt nichts zu sein, als was er ist.



Baumtreff Zofingen

Bei den Baumtreffs sind die Bäume und die Natur Thema und Inhalt. Altes und neues Baum-Wissen wird sinnlich, fachkundig, als auch erlebnisorientiert vermittelt. Das Haus der Bäume ist eine Art Kompetenz- Zentrum für Fragen rund um den Baum. Der "bäumige Apéro" ist Bestandteil des Baumtreffs und zeigt die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Baumprodukten im Alltag auf. En passant erhalten Sie Anregungen und Hinweise, um das Verständnis Natur-Mensch resp. Mensch- Natur zu erweitern.

Themenbereiche sind:
BäumeWald und Waldrand, Schutz- und Erholungswald, Garten- und Parkanlagen, Quartier- und Friedhofsbäume, Allee und Strassenbäume, Hofbäume und (Hochstamm)Obstanlagen, Hecken und Gewässer, etc.
Mensch und NaturLebensphasen und Lebensfragen, Wild- und Heilkräuter, Baumbeurteilung und Baumführungen, Landschafts- und Gartenberatung, Landschafts- und Baumkonzepte, BaumLieder und BaumGedichte, Faszination und Mythos der Bäume, Märli und Seelenwege, Exoten und Neobioten, etc.
SpeziellesLebensbäume und Patenbäume, Planetenbäume und Speisebäume, Kraftbäume und Kraftorte, Baumenergien und Baumheilkunde, Feng-Shui und Geomantie, etc.

Baumführungen für Gruppen

Bäume prägen seit jeher Landschaften und Stadtbilder. Bäume faszinieren und inspirieren. Sie gehören zu den grössten und ältesten Lebewesen der Erde. In allen Kulturen ist der Baum Symbol des Lebens. Auf einem Rundgang werden mit unseren Sinnen ausgewählte Baumarten wahrgenommen. Dabei wird das Geheimnis des Lebensbaumes ergründet. Tatsachen, Geschichten und altes Wissen werden erlebnisorientiert und unterhaltsam vermittelt. Sie erhalten Anregungen zur Umsetzung im Alltag.

In Zofingen wird die Faszination der Bäume erlebbar und kann bei einem Apéro im Haus der Bäume abgerundet werden.

Schriftzeichen Baum